Bahnhof, Gebäude, Türme,
Brücken – 12 Wochen – 3000 Kapla-Steine
Ein gigantisches Bau-Projekt der roten Gruppe


Wie alles begann:
Die Kinder der roten Gruppe bauten für ihre Züge einen Bahnhof aus Kapla-Steinen.
Aus dem fertig gestellten Bahnhof entstanden andere, komplexere Gebäude, die immer außergewöhnlicher und interessanter wurden.
Aus einzelnen Gebäuden wurden immer größere Bauwerke.
Das kostete viel Zeit und Energie.
Alle Kaplas waren verbaut. Da entstand die Idee eines neuen Bauprojektes – also alles wieder abbauen. Ein großer Turm sollte entstehen.
Der Turmbau begann. Er wurde immer höher und höher. Die Turmbauer benötigten Stühle, um weiter bauen zu können.
FERTIG!!!
Doch so ganz zufrieden waren die Kinder nicht. Der Turm war noch nicht groß genug. Und da in den letzten Tagen auch einiges kaputt gegangen war, wurde der Turm umgebaut und erweitert.
Jedoch waren die Jungs auch mit diesem Ergebnis nicht so recht zufrieden – erneuter Umbau! Doch dann war das ganze Baumaterial verbraucht. Alle Kaplas verbaut.
Weil alles verbaut war...
...wurde die Spitze des Turms abgebaut...
und es entstand eine neue Idee:
eine Brücke wäre doch toll!
Über viele Tage wurde das Brückenbauprojekt erweitert und umgebaut. Viele Absprachen untereinander waren notwendig, um am gemeinsamen Projekt weiterarbeiten zu können. Vor allem mehr Kaplas! Gerne half eine andere Gruppe aus dem Kinderhaus aus und verlieh ihre Kapla-Kiste an die rote Gruppe. Weitere 1000 Stück!
Um die Brücke noch länger und größer machen zu können, wurde eine weitere Kiste mit 1000 Kaplas ausgeliehen. Die ganze Bauecke war eine Kapla-Großbaustelle mit 3000 verbauten Kaplas.
Da vor den Pfingstfeien alles abgebaut werden musste, entschieden sich die Kinder, alles einstürzen zu lassen. Was für ein großer „RUMMS“. 3000 Kapla-Steine bedeckten den Boden.


Das längste und größte Kapla-Bauprojekt der roten Gruppe!!!
Vielen Dank allen Ideengebern, Planern, Denkern, Erbauern für eure Arbeit, eure Energie und euer Durchhaltevermögen.